Philosophie und Kursinhalte 


Tanztechnik, Musik und Improvisation

Der Unterricht wird durch einen klaren Aufbau mit einfachen, gut tanzbaren Figuren sowie tänzerischen Kombinationen gestaltet. Bewusst wird der Fokus auf die Schulung von lockeren, logischen Bewegungsabläufen und Bewegungsqualität gelegt. Körperhaltung und eine gute Tanztechnik sowie Dynamik und Gefühl sind wichtige Elemente des komplexen Tangos. Tänzerisches Gefühl für das Führen und Folgen sowie Rhythmus und Musikalität können sehr gut erlernt und belebt werden. Wenn Technik und Gefühl sowie Dynamik zusammenfinden, wird der Tanz zu einem schönen Erlebnis. Im Tango ist die Improvisation und die eigene Tanzgestaltung ein wichtiger Teil des Tanzens. Somit werden auch immer Kombinationsmöglichkeiten aufgezeigt und das Tanzen für die Tanzfläche geübt.

Bewegungsqualität

Umso geordneter und organischer sich ein Körper bewegen kann, umso leichter und besser wird das Tanzgefühl und die Bewegungsqualität zum Ausdruck kommen. Es werden Übungen für eine organische, lockere Körperhaltung angeboten und das Körperbewusstsein geschult. Dazu gehört auch das Üben von Gleichgewicht und einer aufrechten, organisierten Haltung. 

Beziehungstanz Tango – Dance of Love

Dem Kern des Tangos - der tänzerischen und energetischen Interaktion, einer sensiblen Verbindung im Paar, wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der gegenseitige, achtsame Umgang öffnet eine neue Sensibilität für gemeinsames und harmonisches Tanzen. Tango lebt und entsteht durch diese Faszination sich für einen kurzen Moment in eine tänzerische Kreativität zu begeben. Es fühlt sich frei und trotzdem verbunden an.

It takes two to Tango

Im argentinischen Tango tragen beide wesentlich zum Gelingen und zu einem tollen Tanzgefühl bei. Hier gibt es viele Missverständnisse und es lohnt sich diese Elemente genau anzuschauen. " Was heisst Führen und Folgen wirklich?" Es ist mir ein besonderes Anliegen den Fokus auf diese Fragen und der Technik beider Rollen zu legen. Gerne kläre ich auch das oft gehörte Missverständnis auf «der Mann muss gut tanzen können, dann kann es die Frau auch» oder "der Mann hat die schwierigere Rolle des Führens und ist für einen guten Tanz verantwortlich". Dies trifft im argentinischen Tango nicht zu und bildet dadurch einen sehr interessanten Aspekt für ein gleichberechtigtes und verantwortliches Tanzen. Die Interaktion von beiden Tanzenden hat immer eine Auswirkung auf das gemeinsame Tanzen. Die Rolle der Frau wird leider oft unterschätzt. Dass weniger Männer den Tanz tanzen als Frauen ist leider eine Tatsache, mit welchem Mann und Frau umzugehen lernen müssen.

Ich ermutige Frauen ihre eigene Rolle gut zu erlernen und finde es auch lohnenswert die führende Rolle tanzen zu lernen oder sogar die Rollen untereinander zu wechseln.

Meine Mitbringsel

In meinen Kursen unterrichte ich den ursprünglichen und klassischen Tango Salon aus Buenos Aires. Diese Technik ist sehr klar und präzise, so dass man auch andere Stile und Modeerscheinungen im Tango tanzen kann.

Ich gebe sehr gerne mein Wissen und meine langjährige Erfahrung im Tanzen weiter. Glücklicherweise habe ich mit vielen sehr guten Tänzer und Tänzerinnen getanzt. Sei dies auf der Bühne, im gemeinsamen Unterricht und in Milongas in ganz Europa und auch in Buenos Aires! Dies hat mir einen grossen Schatz an Erfahrungen und Wissen mitgegeben. Ich kann einen ausgereiften und professionellen Tanz weitergeben. Da ich immer beide Rollen mit grosser Leidenschaft getanzt habe, habe ich den Vorteil einer ganzheitlichen Sicht auf den Tango und kann verschiedene Themen beider Rollen differenziert erklären und weitergeben. 

Es ist mir ein Anliegen Freude und eine gute Atmosphäre in den Kursen mit persönlichem Kontakt zu pflegen und mein kompetentes Wissen weiterzugeben. Klarheit und Strukturiertheit sowie Humor und Wertschätzung zeichnen meinen Unterricht aus.