Über mich

Ich bin Tänzerin, Tanzpädagogin, Choreografin sowie Entspannungs- und Tanztherapeutin

Seit ich 4 Jährig bin stand ich im Ballettsaal. Mein Tanz auf der Bühne, im Unterricht und im Leben hat sich mit mir und den Jahren immer verändert und weiterentwickelt. Ein langer Weg mit vielen Eindrücken, Veränderungen und Erkenntnissen, welcher schlussendlich auch ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung sowie zu mehr innerer Freiheit und Gelassenheit ist.

Ich absolvierte meine professionelle Tanzausbildung zur klassischen Bühnentänzerin und Tanzpädagogin an der Ballettberufschule Beatrice Consuelo in Genf und der Schweizerischen Ballettberufsschule in Zürich. Zusätzlich habe ich das Tänzerinnen und Tanzlehrerinnen Diplom (Advanced und Teachers Certificate) der Royal Academy of Dance, London (RAD) abgeschlossen. Danach folgte die Leitung einer eigenen Ballettschule für Kinder und Jugendliche nach der Methode RAD. 

Vor 25Jahren begegnete ich dem argentinischen Tango, welchem ich mich mit viel Feuer widmetet. Ich habe mich in Europa und Buenos Aires ausbilden lassen. Als eine der Tangopionierinnen in der Schweiz und Europa, welche von Beginn an beide Rollen tanzte, durfte ich viel Engagements für Bühne und Unterricht ausführen. Tango wird zu meiner Leidenschaft und ich tanze Shows und unterrichte in ganz Europa. Zudem widme ich mich der Verbindung von zeitgenössischem Tanz und Tango. So wirkte ich in verschiedenen Projekten als Tänzerin und Choreografin mit. Als Mitglied von "Las Tangueras" - der ersten Frauentangogruppe in Europa - feierten wir viele Erfolge. Längere Aufenthalte in Buenos Aires folgten wo ich in den Kursen von Julio Balmaceda und Corina de la Rosa unterrichtete. Mit Claudia Codega und Esteban Moreno tanzte ich am Fringe Festival in Edinburgh im erfolgreichen Stück Destino Tango mit. Zwei mal hat mich Maria de Buenos Aires jeweils unter der Leitung von Felix Dumeril im Stadttheater Bern und Oliver Dähler im Stadttheater Chur mit meiner Mitwirkung gezeigt worden. Grundsätzlich hat mich der Tango und Tanz sowie die Zusammenarbeit mit Pablo Veron stark geprägt. Wir arbeiteten in einer langjährigen Zusammenarbeit in  ca 17 Workshops in Bern zusammen.

Im 2010 habe ich eine tanzwisschenschaftliche Ausbildung (Diploma of Advanced Studies) an der Universität Bern absolviert, wo ich mich mit der Analyse von choreografischen Prozessen und der Bewegungsanalyse von Tanz und Musik auseinandergesetzt habe. 

Ich bilde mich stetig weiter und besuche viele Workshops in zeitgenössischem Tanz, Gaga Dance Technique sowie Yoga, Meditation, Feldenkrais, Klangtherapie und EFT (Emotional Freedom Technique). 

Im 2019 schliesse ich den Master Coach im Autogenen Training IGM und die Ausbildung Rückentraining BGB ab. In meiner Abschlussarbeit im Autogenen Training erforsche ich die Wirkung von Bewegung und Entspannung zur Gesundheitsförderung sowie kontemplativem Tanz als Persönlichkeitsentwicklung. Daraus sind das ganzheitliche Bewegungstraining und die kontemplativen Tanz und Tangoangebote entstanden.

Die detaillierte Auflistung meiner Tätigkeiten in Bühnenprojekten sowie Workshops im In- und Ausland finden Sie in den entsprechenden Portfolios "Tanzunterricht" und "Projekte".


Ausbildungen

2019 Ausbildung als Rückentrainerin BGB, Verband für Gesundheit und Bewegung

2018 - 2019 Coach und Master Coach Autogenes Training, Institut für ganzheitliche Methodik IGM

2012 - 2018 Weiterbildung in Emotional Freedom Technique, Meditation, Klangtherapie und Astrologie. Workshops in Feldenkrais, Yoga und Gaga Dance Technique. Eigene Mediationspraxis seit 2003

2008 - 2010 Diploma of Advanced Studies Tanzkultur, Universität Bern

1999 - 2000 Aufenthalt in Buenos Aires, Weiterbildung bei Julio Balmaceda und Corina de la Rosa

1995 - 1999 Aus- und Weiterbildung Tango Argentino bei Pablo Veron, Claudia Codega und Esteban Moreno

1991 Tanzpadägogik Diplom Teachers Certificate T.C. der Royal Academy of Dance, London

 1990 Bühnentänzerinnen Diplom Advanced Certificate A.R.A.D. der Royal Academy of Dance, London

1985 - 1988 Schweizerische Ballettberufsschule Zürich

1984 - 1985 Ballettberufsschule Beatrice Consuelo, Genf


Mitglied

Danse Suisse, Berufsverband der Schweizer Tanzschaffenden, anerkannt im Berufsregister

Mitglied des Berufsverbandes Bewegung und Gesundheit

GTF Gesellschaft Tanzforschung

Seit 2012 bis 2019 Kulturkommission des Kanton Bern, Tanz und Theater