Über mich

Bereits als 4 Jährige verbrachte ich viel Zeit im Ballettsaal. Später habe ich eine professionelle Ausbildung in Bühnentanz und Pädagogik absolviert. In frühen Jahren habe ich nach dem Tod meines Vater die Ballettschule übernommen und leitete diese mit 140 Schülern weiter. Dem Tango Argentino begegnete ich im Jahr 1994 und habe mich seither mit der argentinischen Kultur, der Sprache und dem Tango auseinandersetzt. In langjähriger Zusammenarbeit mit argentinischen Tänzer und Tänzerinnen, mit welchen ich in Shows oder in Workshops gearbeitet habe (vor allem Pablo Veron, Julio Balmaceda und Corina de la Rosa, Esteban Moreno und Claudia Codega, Anibal Montenegro, Andres Alarcon) konnte ich den ursprünglichen Tango immer wieder weiterentwickeln und verstehen. Viele und längere Aufenthalte in Buenos Aires brachten mir ein Verständnis für diesen Tanz und deren Kultur. Mein Anliegen liegt auch immer darin den zeitgenössischen Tanz mit Tango zu verbinden. Ich habe in verschiedenen Bühnenstücken z. B. Maria de Buenos Aires im Stadttheater Bern und Chur und der argentinischen Show "Destino Tango" am Fringe Festival in Edingburgh mitgewirkt. Auch habe ich eigene erfolgreiche Bühnenstücke choreografiert und lange Zeit in der Frauengruppe "las Tangueras" mitgewirkt. Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit Meditation, Achtsamkeit und Feldenkrais und Yoga und bilde mich in Emotional Freedom Technique, Klangtherapie und Mentaltraining sowie Astrologie weiter. Seit 7 Jahren bilde ich mich in Malerei und Fotografie aus.

Die detaillierte Auflistung von Bühnenprojekten sowie den geleiteten Workshops finden Sie unter "Portfolio".

Ausbildungen

2008 - 2010 Diploma of Advanced Studies Tanzkultur, Universität Bern

1989 - 1990 Aufenthalt in Buenos Aires

Seit 1995 kontinunierliche Weiterbildung Tango Argentino bei Pablo Veron, Julio Balmaceda, Corina de la Rosa, Claudia Codega und Esteban Moreno

1990 - 1991 Tänzerinnen und Tanzpädagogik-Diplom (Advanced and Teacher Certificate) A.R.A.D. und T.C. der Royal Academy of Dancing, London

1985 - 1988 Schweizerische Ballettberufschule Zürich

1984 - 1985 Ballettberufschule Beatrice Consuelo, Genf

Mitglied

Danse Suisse, Berufsverband der Schweizer Tanzschaffenden

Seit 2012 Kulturkommission des Kanton Bern, Tanz und Theater